Jugendworkshop 2024 (13. 07. 2024)
Jugendworkshop 2024
Hohe Gäste und ein reges Treiben fanden sich gestern auf dem Gelände des Kalbenser Anglersportvereins.
„Seit neun Jahren gibt es den Jugendworkshop aber in diesem Jahr doch etwas größer, als gewohnt,“ so eröffnete Kay Grahmann in seiner Rede die Wettkämpfe.
Zu diesen traten zwei Mannschaften aus Zühlen, eine aus Thielbeer, eine aus Kalbe und neu dabei die Mannschaft des Fischerei- und Gewässerschutzvereines Rogätz e.V. an und alle wollten nur eines, den Sieg für sich verbuchen.
Fünf Stationen hatten die Jugendwarte für alle Mannschaften vorbereitet.
Angefangen mit Station 1, dem Angeln, hierzu wurde der Friedenseckteich geöffnet. Weiter ging es mit dem Castingsport, hier wurde das Können im Zielwerfen an den Stationen 2 Skish sowie Station 3 Arenberg durch die Kampfrichter bewertet.
Dann ging es zur Fischkunde und dem gefürchteten Wissenstest bei Station 4 und zuletzt an die fünfte Station, der Rutenkunde und dem Montagebau. An allen Stationen wurden das Einzelkönnen aber auch die Teamfähigkeiten bewertet, wobei man das Teamwork bei allen 25 Jugendlichen deutlich erkennen konnte.
Natürlich gab es zum Tagesende auch tolle Preise für alle Teilnehmer, in den Mannschaftswertungen gab es für die besten drei große Pokale und Medaillen wozu extra unser Landrat Steve Kanitz noch einmal zur Verleihung und Übergabe an die Mannschaften vorbei kam:
3.Platz ging mit 383 Punkten an die Mannschaft Thielbeer 1
2.Platz ging mit atemberaubenden 589 Punkten an unsere Sportfreunde aus Rogätz
und mit knappen 600 Punkten ging der 1. Platz an unsere Jugendmannschaft mit ihrem Kapitän Egon Frenzel.
In der Einzelwertung, bei der Sachpreise wie Ruten, Rollen oder Setzkescher an die Gewinner vergeben wurden, war es ebenfalls ein "Kopf-an Kopfrennen".
So konnten der dritte und zweite Platz durch die Kalbenser Egon Frenzel (107 Punkte) sowie Pascal Wernecke (131 Punkte) erzielt werden, der erste und beste Sportfreund war jedoch Devin Peterling mit einem Topergebnis von 138 Punkten.
Natürlich gab es auch, wie in den vergangenen Jahren für den Bummelletzten einen Unterfangkescher, dieser ging an den freudestrahlenden Dylan Söllner (16 Punkte) aus Zühlen.
Dieses Treiben lockte auch auf Einladung unseres Vorsitzenden hohe Gäste wie unseren Landrat Steve Kanitz, unseren Gemeindebürgermeister Andreas Pietsch und den Vorsitzenden des Kreissportbundes Andreas Lenz an.
Alle drei konnten sich unter Begleitung des Vorsitzenden von allen fünf Stationen ein Bild machen und konnten sogar selbst einmal bei der Arenbergscheibe Ihr Können unter Beweis stellen.
„Es sieht leichter aus, als es wirklich ist“, so Steve Kanitz.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste und unserer Mitglieder war stets gesorgt und die Teilnehmer ließen es sich nach den Wettkämpfen so richtig schmecken und auch über ein Eis freuten sich die Jugendlichen.
Wir bedanken uns recht herzlich für das Interesse an unserem Verein und der damit verbundenen Arbeit am Naturschutz, der Pflege unserer Gewässer und unseres Fischbestandes aber auch unserer Jugendarbeit, bei Andreas Pitsch, Andreas Lenz und unserem Landrat Steve Kanitz.
Auch sei ein herzlicher Dank gerichtet an unsere Jugendwarte Dirk Rothenbeck und Florian Büker sowie auch an alle Betreuer, helfenden Vereinsmitglieder und Eltern, an den KSB Altmark West und besonders an die zahlreichen Jugendlichen, durch die dieser Jugendworkshop zu so einem erfolgreichen Tag wurde.
Fazit von allen: „Es war wieder ein voller Erfolg!“
Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand
[Alle Fotos zur Rubrik Tourismus anzeigen]